Craig Kennedy und der azurblaue Ring: Krimi
Buchbeschreibung
Dossiers von Zeitungen und unzählige Zeitungsausschnitte aus den Pressebüros lagen in Hülle und Fülle auf Kennedys Schreibtisch. Kennedy selbst war so vertieft, dass ich beim Hereinkommen nur guten Abend gesagt hatte und begann, meine Post zu öffnen. Mit einer ungeduldigen Handbewegung schob er jedoch die ganze Masse an Zeitungen in den Papierkorb.
"Mir scheint, Walter", rief er empört aus, "dass dieses Rätsel gerade aus dem Grund als unlösbar gilt, aus dem es eigentlich leicht zu lösen sein müsste - wegen der außergewöhnlichen Merkmale."
Da er das Thema eröffnet hatte, legte ich den Brief weg, den ich gerade las. "Ich wette, ich kann dir sagen, warum du diese Bemerkung gemacht hast, Craig", wagte ich zu sagen. "Du liest gerade über die Wainwright-Templeton-Affäre."
"Sie sind auf dem besten Weg, selbst ein Detektiv zu werden, Walter", antwortete er mit einem Anflug von Sarkasmus. "Ihre Fähigkeit, zwei Einheiten zu zwei anderen Einheiten zu addieren und vier Einheiten zu erhalten, ist fast so gut wie die von Inspektor O'Connor. Sie haben Recht, und in einer Viertelstunde wird der Staatsanwalt von Westchester County hier sein. Er rief mich heute Nachmittag an und schickte einen Assistenten mit diesem Haufen Rauschgift. Ich nehme an, er wird ihn zurückhaben wollen", fügte er hinzu und fischte die Zeitungen wieder aus dem Korb. "Aber bei allem Respekt für Ihren Berufsstand muss ich sagen, dass niemand jemals auf die Lösung dieses Falles zu sprechen kommen würde, wenn er sich allein auf die Zeitungsschreiber verlassen müsste."
"Nein?" fragte ich, etwas verärgert über seinen Tonfall.
"Nein", wiederholte er mit Nachdruck. "Hier werden eines der beliebtesten Mädchen im schicken Vorort Williston und eines der führenden jüngeren Mitglieder der New Yorker Anwaltschaft, die verlobt sind, am Tag vor der Zeremonie tot in der Bibliothek des Hauses des Mädchens aufgefunden. Und jetzt, eine Woche später, weiß niemand, ob es ein Unfall war, der durch die Dämpfe des antiken Kohlenmeilers verursacht wurde, oder ob es sich um einen Doppelselbstmord handelte, oder um Selbstmord und Mord, oder um einen Doppelmord, oder - ja, die Experten sind sich noch nicht einmal einig, ob sie Gift entdeckt haben oder nicht", fuhr er fort und wurde so aufgeregt wie der Stadtredakteur bei meinem ersten Versuch als junger Reporter.