Folge 9 (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie)
Buchbeschreibung
Leo und das Testament der Medici
Aufregung im Medici-Palast: ein Unbekannter fordert die Herrscherfamilie auf, unverzüglich den Palast zu verlassen. Er selbst erhebt Anspruch darauf und zeigt als Beweis das Testament von Cosimo de Medici. Demnach erbt er als direkter Nachfahre das gesamte Vermögen. Leo glaubt, dass es sich um eine Fälschung handelt. Um dies zu beweisen, muss er allerdings das echte finden – und das gilt seit langer Zeit als verschollen.
Leo und das Eisrennen
Leo hat kleine Räder an Lollos Schuhe angebracht. Und somit die ersten Rollschuhe erfunden! Doch darauf zu laufen ist alles andere als einfach. Allein Lisa schlägt sich wacker und saust den anderen schnell davon. So gelingt es ihr auch, zusammen mit Leo vor den Piraten zu fliehen, als sich diese in der Nacht auf dem Marktplatz herumtreiben. Leo ahnt, dass sie vorhaben, das morgen stattfindende Pferderennen rund um die Piazza zu sabotieren.
Leo und die Schatzkammer der Medici
Ein griechischer Kaufmann aus der Stadt Magnesia ist in der Stadt und hat besondere Steine mitgebracht, die Eisen anziehen. Leo nutzt sie nicht nur, um naturwissenschaftliche Studien anzustellen, sondern auch, um Vanni damit einen Streich zu spielen. Doch auch Azzurro hat von der Ankunft des Kaufmanns gehört und will dessen Goldbarren stehlen, die er in der Schatzkammer der Medici deponiert hat.
Leo und das adlige Mädchen
Leider dürfen nur Adelige an dem heute stattfindenden Ball der Medici teilnehmen. Doch Bianca lädt Lisa und Leo ein, sich von einem Nachbarsaal aus alles anzusehen. Dort treffen sie auf die junge Clarissa, die zu Gast auf dem Ball ist. Allerdings langweilt sie sich dort und möchte lieber die Stadt entdecken. Leo und Lisa laden sie zu einer nächtlichen Erkundungstour ein. Ohne zu ahnen, dass Clarissa das nächste Ziel des mysteriösen Verschwörers ist.