Jan und die Schmuggler
Buchbeschreibung
Jan und sein Freund Erling haben heute ein wahnsinniges Glück. Sie dürfen an einer Patrouillenfahrt der Kopenhagener Hafenpolizei teilnehmen. Gespannt sitzen sie im Polizeiboot und beobachten alles ganz genau – und insgeheim wittern sie auch schon ein Abenteuer.
Auf einmal ertönt aus der Dämmerung ein heftiger Streit. Jan und Erling erkennen aus der Ferne zwei Gestalten im Kampf. Doch, als das Boot den Hafen erreicht, ist einer der Männer bereits geflüchtet und der andere versucht, den Vorfall gegenüber der Polizei zu verharmlosen. Aber Jan vertraut den Worten des Mannes nicht. Etwas an der Erklärung erweckt in Jan Misstrauen...
JAN UND DIE SCHMUGGLER ist eine spannende Detektivgeschichte für junge Leser. Das Buch erscheint als Band 15 der erfolgreichen Jugendbuchreihe JAN ALS DETEKTIV.
Carlo Andersen (geb. 05.03.1904, gest. 20.02.1970) und Knud Meister (geb. 28.05.1913, gest. 20.12.1989) waren ein dänisches Autoren-Duo. Ihr gemeinsames literarisches Werk begann in den frühen 1940er-Jahren. Zusammen schrieben sie von 1942-1964 die erfolgreiche Jugendbuchreihe JAN ALS DETEKTIV – bestehend aus 81 Detektivromanen für Jungen und Mädchen. Unter dem Pseudonym Lisbeth Werner schrieben Meister und Andersen in der gleichen Zeit zudem die beliebte Jugendbuchreihe PITTI, die insgesamt 46 Bände umfasst.
Ferner schrieben Meister und Andersen unabhängig voneinander Kriminalromane für Erwachsene, die unter dem Namen des jeweiligen Autors herausgegeben wurden.