Nikola Tesla
Ein Genie unter Strom
Buchbeschreibung
Entdecker, Erfinder und Visionäre zum Hören greifbar - die spannende und unterhaltsame Wissensreihe Abenteuer & Wissen.
Unsere moderne Welt wäre ohne ihn unmöglich. Nikola Tesla hat mit seinen Forschungen und Erfindungen die Elektrizität massentauglich gemacht und die wohl wichtigste Grundlage für das industrielle Zeitalter gelegt: den Wechselstrom. Doch reich wurde der Serbe, der in jungen Jahren nach Amerika ging, nie.
Schon zu Lebzeiten war Nikola Tesla eine Legende. In seinen experimentellen Vorträgen faszinierte er die Zuschauer, indem er Feuerbälle über seinen Körper wandern ließ. Unzählige Geschichten ranken sich um den genialen Erfinder, um seine Extravaganz, sein oft zwanghaftes Verhalten. Aber was davon ist wahr und was das Produkt seiner Fantasie?
Das Hörbuch versucht den Mythos Tesla zu entschlüsseln. Es erzählt vom schillernden Leben des Erfinders, von seiner Spielsucht, seinem großen Konkurrenten Edison, den Menschen, die an ihn glaubten und mit ihrem Geld seinen Weg ebneten, von seinen Erfolgen und Niederlagen, von Ruhm und bitterer Armut. Und vor allem: von der unermesslichen Vorstellungskraft Teslas, mit der er seiner Zeit so oft und so weit voraus war.
Im Interview: Dr. Frank Dittmann, Kurator der Abteilung Starkstromtechnik und Tesla-Experte am Deutschen Museum in München, hat Elektrotechnik studiert und in Technikgeschichte promoviert. Im Interview gibt er einen Einblick, wie Forschung damals und heute funktioniert und erklärt, warum in den Personen Tesla und Edison buchstäblich zwei Welten aufeinandertrafen.
Der Mann, der die Zukunft erfand