Buchbeschreibung
Scandic Crime meets Psychothriller – niemand verwebt Intrigen und Ermittlungen so fesselnd mit den Beziehungen der Protagonisten wie Sofie Sarenbrant, die bereits mehrfach als schwedische Krimi-Autorin des Jahres ausgezeichnet wurde. „Ruhet in Frieden“ ist der Auftakt ihrer internationalen Erfolgsserie um die Stockholmer Kriminalinspektorin Emma Sköld.
In Stockholm herrscht tiefster Winter. Wer kann, flieht vor der skandinavischen Dunkelheit in ein luxuriöses Spa im Stockholmer Schärengarten. Doch dann treibt eine berühmte Schauspielerin leblos in einem der Becken, und zwei Leichen werden im angrenzenden Hotel gefunden. Bei beiden Vorfällen scheint es sich zunächst um Unfälle zu handeln, doch den Hotel-Direktor plagen böse Vorahnungen.
Emma Sköld von der Stockholmer Kriminalpolizei wird mit den Fällen betraut. Zusammen mit ihrem Kollegen Magnus Andersson stellt sie rasch fest, dass es sich keineswegs um Routine-Fälle handelt. Als noch eine weitere Leiche auftaucht, lässt sich ein Zusammenhang zwischen den Todesfällen nicht mehr leugnen.
Emma Sköld nimmt die Mitarbeiter des Spa als erstes unter die Lupe – und gerät in ein Netz aus Intrigen und privaten Geheimnissen. Als sie schließlich auf die Spur des Mörders kommt, muss sie alles daran setzen, seine Familie und nicht zuletzt sich selbst zu schützen.
Auch privat kämpft Emma Sköld mit extremer Arbeitsbelastung, den Babysitting-Erwartungen ihrer Schwester, dem Kontrollzwang ihres Partners Hugo und einem unerfüllten Kinderwunsch.
Emma Sköld
Die Serie um Emma Sköld ist eine der beliebtesten schwedischen Krimi-Reihen. Die Krimis spielen in Stockholm, wo die Autorin lebt, und zeichnen sich durch starken Wiedererkennungswert der Schauplätze und hohe Empathie für die Protagonisten aus. Es handelt sich um klassische Whodunits, gespickt mit Action und psychologischem Nervenkitzel. Die journalistische Erfahrung der Autorin ist im Tempo und im Stockholmer Lokalkolorit der Fälle zu spüren.