Sherlock Holmes' Buch der Fälle
Buchbeschreibung
Sherlock Holmes‘ Buch der Fälle (Original: The Case Book of Sherlock Holmes) ist eine von Arthur Conan Doyle geschriebene Sammlung von zwölf Krimi-Kurzgeschichten um seinen berühmten Detektiv Sherlock Holmes und dessen Freund Dr. Watson, die 1927 in Großbritannien veröffentlicht wurde.
Das Buch der Fälle enthält die letzten zwölf Sherlock-Holmes-Erzählungen, die Doyle zwischen 1921 und 1927 schrieb. Zuvor hatte der Autor bereits in Seine Abschiedsvorstellung acht Detektivgeschichten zusammengefasst. Die einzelnen Episoden des Buchs der Fälle wurden, wie es bei Doyles Kurzgeschichten allgemein üblich war, zunächst einzeln in Zeitschriften veröffentlicht und danach in einem Sammelband als Buch auf den Markt gebracht.
Inhalt: Der illustre Klient / Der erbleichte Soldat / Der Mazarin-Stein / Die Drei Giebel / Der Vampir von Sussex / Die drei Garridebs / Das Rätsel der Thor-Brücke / Der Mann mit dem geduckten Gang / Die Löwenmähne / Die verschleierte Mieterin / Shoscombe Old Place / Der Farbenhändler im Ruhestand