Tod im Jungfernturm
Buchbeschreibung
Eine der meistgelesenen schwedischen Krimireihen der Bestsellerautorin Anna Jansson, die einen scharfen und mitreißenden Blick hinter die gemütlich-rote Fassade der schwedischen Gesellschaft wirft. In der Reihe „Maria Wern - Die junge Ermittlerin“ geht es um ihre Anfänge als Kriminalkommissarin.
Gedankenverloren schlendert Mona Jacobson an einem langen Sommerabend zum Strand der Insel Gotland. Doch wenige Sekunden später ist alles anders – denn sie wird Zeugin, wie ein Mann ermordet wird. Ihr Mann. Es gibt nichts, was sie dagegen tun kann … und es gibt nichts, was sie dagegen tun will. Von nun an liegt ein dunkler Schatten auf Mona: Schuld, Angst und die verzweifelte Hoffnung, dass niemand hinter ihr Geheimnis kommt.
Von all dem ahnt Kriminalinspektorin Maria Wern nichts, die auf der idyllischen Ferieninsel eine ruhige Urlaubsvertretung machen soll – und mitten hineingeworfen wird in einen Fall, in dem nichts so ist, wie es scheint …
Über die Maria Wern-Reihe:
Anna Janssons Debüt „Und die Götter schweigen“ aus dem Jahr 2000 ist der Auftakt der Reihe um die Kriminalkommissarin Maria Wern. Die Bücher spielen vorwiegend auf der schwedischen Insel Gotland, wo die Autorin aufwuchs.
Klassische Krimis, durchwebt mit Actionszenen und psychologischem Nervenkitzel. In vielen Büchern verwendet die Autorin und ausgebildete Krankenschwester geschickt ihr medizinisches Wissen, und schildert gleichzeitig einfühlend Maria Werns private Probleme sowie ihre Schwierigkeiten als berufstätige Frau.
Das Maria-Wern-Universum umfasst mittlerweile über 20 Bände in drei Reihen, wurde in über 20 Sprachen übersetzt und als TV-Serie produziert.