Der Herbst ist da (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie)
Buchbeschreibung
Der Herbst ist da
Als der kleine braune Hase an diesem Morgen aufwacht, sieht alles plötzlich ganz anders aus. Es ist Herbst geworden. Der große braune Hase erklärt ihm, dass die Natur sich verändert, wenn es kälter wird. Doch dem kleinen Hasen gefällt es nicht, dass die Blätter von den Bäumen fallen. Er mochte seine Blätter so wie sie waren. Dann treffen sie die kleine Feldmaus. Sie fi ndet Herbstlaub toll, weil es so schön raschelt und knistert und lustig von den Bäumen zu Boden trudelt. Aber ob die Bäume nicht frieren, so ganz ohne Blätter?
Der besondere Herbsttag
Als der kleine braune Hase an diesem Herbstmorgen aufwacht, findet er es so kalt, dass er gleich wieder ins Bett gehen will. Doch der große braune Hase rät ihm loszulaufen und das Beste aus dem Tag zu machen. Schließlich könnte auch etwas ganz Besonderes passieren und das verpasst man, wenn man einfach im Bett bleibt. Der kleine Hase läuft zu seiner Freundin, der kleinen Feldmaus. Auch sie würde erst mal am liebsten zu Hause bleiben. Aber die Idee des kleinen braunen Hasen, schöne bunte Blätter für ihre Blättersammlung zu suchen, ist zu verlockend.
Die Kastanie
Auf der Suche nach besonders schönen heruntergefallenen Blättern findet der kleine braune Hase ein merkwürdiges grünes Ding, das er zunächst für ein kleines Tier hält. Da der große braune Hase gerade ein Nickerchen macht, kann er ihn nicht fragen, was für ein Tier er da gefunden hat. Die kleine Feldmaus, die plötzlich zwischen dem Laub auftaucht, hält das Stachelding nicht für ein Tier. Aber was es ist, weiß sie auch nicht. Die beiden fragen die kleine Rotfüchsin um Rat. Auch sie weiß nicht, worum es sich dabei handelt. Doch sie findet, dass das grüne Stachelding einen sehr guten Rückenkratzer abgibt. Als das Stachelding aus Versehen den Hügel herunterrollt, öffnet es sich und in seinem Innern finden die Freunde etwas Wunderschönes.
Die Geräusche der Nacht
Der Vollmond erleuchtet die sternenklare Nacht und der kleine braune Hase kann nicht schlafen. Dabei ist es ganz still. Obwohl – wenn man die Ohren spitz, hört man doch viele fremde Geräusche. Wo sie wohl herkommen? Der kleine braune Hase und die kleine Feldmaus erkunden mit dem großen braunen Hasen zusammen die Geräusche der Nacht.