DER REICHTUM DER BÜRGERLICHEN KÜCHE
ITALIEN
Buchbeschreibung
DER REICHTUM DER BÜRGERLICHEN KÜCHE - ITALIEN UND LA CUCINA BORGHESE!
Die große Gourmet-Enzyklopädie der ITALIENISCHEN KÜCHE!
Italien, das ist vor allem Kultur & Kunst aber ebenso Sommer, Sonne, Strand und Meer, herzliche Menschen und hervorragendes Essen. Für Italiener ist ein gemeinsames Mahl mit Freunden & Familie immer ein besonderes Fest.
Landestypische, regionale, saisonale und keineswegs kostspielige Zutaten bilden die Basis dieser Küche - denn nicht ohne Grund stammt die Slow-Food-Bewegung aus Italien.
Die italienische Küche hat in den letzten Jahrzehnten einen stärkeren Einfluss auf die Entwicklung der Essgewohnheiten gehabt als jede andere Küche der Welt. Ein neues Interesse für die mediterrane und insbesondere für die italienische Küche ist – insbesondere in Mitteleuropa – erwacht, das auf gesundheitlichen Motiven basiert und die italienische Küche als Inbegriff abwechslungsreicher und gesunder Ernährung versteht.
Die wichtigste Zutat der italienischen Küche ist ihre Einfachheit, mit zahlreichen Gerichten, die nur aus wenigen Bestandteilen bestehen. Die italienischen Köche verlassen sich mehr auf die Qualität der Zutaten als auf deren Anzahl und eine aufwendige Zubereitung. Die Rezepte wurden öfter von Mamas erschaffen als von Restaurantchefs und sind deshalb wie geschaffen für die „Cucina Borghese“ (die bürgerliche Küche). Viele traditionelle Gerichte, die mit der Zeit ausgesprochene „Spezialitäten“ geworden sind, stammen aus dieser Küche.
Noch dazu ist die italienische Küche bis heute eine unverfälschte Küche geblieben - man verwendet stets regionale, saisonale und keineswegs sündhaft teure Zutaten. Gemüse, Käse und Wein spielen ebenso eine außerordentlich wichtige Rolle, ebenso kalt gepresstes Olivenöl von erlesener Qualität.
Regionale Vielfalt, hohe Qualität der Produkte sowie Traditionsbewusstsein, das bei uns bisweilen verdrängt wird, sind die Säulen dieser Küche. Eine weitere nicht weniger wichtige Säule ist die Einstellung der Italiener zum Essen. Die meisten Italiener haben noch immer ein Verständnis von Essen, das in Mitteleuropa weitgehend fehlt. Sie legen sehr viel Wert darauf, sie sprechen viel darüber, betrachten Essen nicht als „Sattmacher“, sondern möchten es genießen. Sie verbringen viel Zeit beim Essen.
Dieses große Kochbuch bietet einen umfangreichen Einblick in die bürgerliche Küche Italiens mit Klassiker-Rezepten alla Mama. Die Auswahl eines Menüs oder die Zusammenstellung ganzer Dinners sind mit diesem Buch leicht möglich. Holen auch Sie sich das Flair und den Geschmack Italiens in Ihr Eigenheim und bewirten Sie Freunde & Familie mit Freude!
Man wird es Ihnen danken und nun - Buon appetito!