Folge 8: Gefahr im Wald (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie)
Buchbeschreibung
Gefahr im Wald
Rosie, Matteo, Luis und Emmie genießen die Zeit ohne Eltern und Großeltern. Sie spielen und toben, so wie sie es wollen. Aber im Übermut bringen die Kinder den ganzen Bau durcheinander und merken nicht, wie die Zeit vergeht. Viel zu spät, dass keine Zeit mehr bleibt, um aufzuräumen, bevor die Eltern zurückkommen. Vielleicht kann eine gute Ausrede die Eltern täuschen und sie werden nicht bestraft? Darum erzählen sie, dass ein wildes Tier den Bau verwüstet hat. Edmund will die Tiere im Wald warnen und schnell wird aus dem wilden Tier ein ganzes Rudel. Nur Margret glaubt nicht an die Geschichte und Lukas’ Hilfe findet sie heraus, was wirklich passiert ist.
Luis hat ein Geheimnis
Luis ist verzweifelt. Gibt es im Bau denn nie Ruhe und einen Platz ganz für ihn alleine? Immer, wenn er sich konzentrieren will, stört ihn seine Familie. Und dieses Mal ist es besonders schlimm, denn alle wollen herausfinden, was er gerade macht. Mit List und beharrlich schnüffeln ihm die Geschwister hinterher; auch Margret und Edmund versuchen, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Dabei ist lange nicht klar, wer wen verfolgt und wer überhaupt welches Geheimnis geheim hält. Und plötzlich entscheiden die Kinder: Geheimnisse sind dafür da, geheim zu bleiben. Hat Luis nun seine Ruhe?
Luis ist der Beste
Bruno hat Rosie eine ganz besondere Kette geschenkt, aus Respekt, weil sie das erste Rennen gegen ihn gewonnen hat. Das Rosie die Schnellste ist, glaubt Matteo erst, wenn sie ihn besiegt. So vereinbaren die Kinder ein Rennen gegeneinander. Luis verspricht, gut auf Rosies die Kette zu achten. Aber der Dachsjunge schläft ein und die Dorfkater stehlen den Schmuck. Luis weiß genau: Wenn er die Kette nicht zurückholt, ist Rosie sauer. Er lässt sich auf eine Erpressung ein und soll den Katern einen großen Fisch bei Udo stehlen. Als Rosie und Matteo die Situation beobachten, sehen sie, in welcher Situation Luis sich befindet und gemeinsam mit Udo beschließen sie, dem Dachsbruder zu helfen. Aber wie können sie den Katern eine richtige Lektion erteilen?
Endlich erwachsen
Martin ist glücklich! Seine Mutter sagt, bald könne er bei seinen großen Brüdern leben, weil er schon fast erwachsen ist. Auch Matteo möchte endlich groß sein und kann es kaum erwarten, seinen eigenen Bau zu haben. Spontan beschließen die Freunde: Sie werden einfach zusammen ausziehen – heute! Auch Luis und Rosie möchten auf eigenen Beinen stehen und verfolgen die Freunde. Schnell merken die Kinder: Alleine klarzukommen ist gar nicht so leicht, denn dann muss man nicht nur Essen und einen Schlafplatz suchen, man muss sich auch gegen alle Waldmonster wehren. Sollen sie nicht einfach wieder zurück zu den Eltern laufen?