Das antike Griechenland für Einsteiger: Die Geschichte des Antiken Griechenlands von der Bronzezeit bis zum Hellenismus und von Apollon bis Zeus spannend und unterhaltsam erzählt
Om bogen
Wenn dunkler Rauch aus steinernen Tempeln aufsteigt, sich die Anhängerinnen des Dionysos-Kults den tiefroten Wein einschenken, alte Philosophen passioniert auf der Athener Agora diskutieren und aus weiter Ferne jubelnde Siegesrufe aus Olympia erklingen – dann befinden Sie sich, liebe Leser*innen, nirgendwo anders als in der facettenreichen Welt der griechischen Antike.
Über das antike Griechenland hört man einiges; sei es die riesige Götterwelt, die über die Himmelssphäre herrscht, merkwürdige Mythen, welche wir bis heute lesen und lieben, oder gar Persönlichkeiten wie die des Alexander dem Großen, die in uns Faszination und Neugierde auslösen – jede*r von uns ist zumindest auf irgendeine Art und Weise schon einmal mit der griechischen Antike in Kontakt gekommen.
Die äußerst komplexe und spannende Hochkultur der antiken Griechen begeistert und beeinflusst uns bis in die heutige, moderne Zeit und wirkt sich dabei immer noch auf verschiedene Dimensionen unseres Lebens aus. In Popkultur und Literatur, jedoch auch in etwas abstrakten Sphären, wie zum Beispiel der Mathematik oder gar unserer Baukunst, lassen sich regelmäßig antike griechische Einflüsse wiederfinden. Viele dieser besagten Einflüsse erachten wir als alltäglich, wodurch die äußerst spannende Geschichte hinter ihnen oftmals leider im Verborgenen bleibt.
Häufig bleibt die Welt der griechischen Antike jedoch auch aufgrund ihrer Komplexität für viele Menschen – trotz bestehendem Interesse – im Dunklen versteckt. Teils ist sie ohne eine helfende Hand, die in das Thema einführt, nicht immer ganz leicht verständlich und sorgt durch die schiere Menge an Informationen, die uns zu diesem Thema vorliegen, für Verwirrung.