Der Erste und Zweite Weltkrieg
Om bogen
Am 26. Juni 1914 wurde der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand in der serbischen Stadt Sarajevo von Gavrilo Princip erschossen. Heute sagt man, dass dieses Attentat den Ersten Weltkrieg einläutete.
Der Erste Weltkrieg dauerte von 1914 bis 1918 und kostete etwa 9 Millionen Menschen das Leben. Die verheerendste Schlacht fand in den Schützengräben in Europa statt, und im Verlauf der Kriegsjahre wurde eine Reihe neuer Waffen entwickelt, darunter Panzer, Flugzeuge, Maschinengewehre und Giftgas.
Der Zweite Weltkrieg war und ist noch immer der größte Krieg der Weltgeschichte – sechs Jahre dauerte er an, von 1939 bis 1945, und mehr als 55 Millionen Menschen ließen ihr Leben. Die grausamen Kampfhandlungen fanden erst ein Ende, als die USA eine Waffe einsetzten, die bis heute als die gefährlichste Waffe gilt, die die Welt je gesehen hat: die Atombombe.
Insgesamt nahmen 70 Nationen am Zweiten Weltkrieg teil. Auf der einen Seite stand das Deutsche Reich mit einigen Verbündeten wie zum Beispiel Japan oder Italien. Ihnen gegenüber standen große Nationen wie Großbritannien, die USA, Frankreich, Russland oder China.
Hört zu und verschafft euch einen Überblick über den Verlauf der beiden Weltkriege, die unsere Geschichte maßgeblich beeinflust haben.