Der Wendepunkt
Dr. Norden 17 – Arztroman
Om bogen
Für Dr. Norden ist kein Mensch nur ein 'Fall', er sieht immer den ganzen Menschen in seinem Patienten. Er gibt nicht auf, wenn er auf schwierige Fälle stößt, bei denen kein sichtbarer Erfolg der Heilung zu erkennen ist. Immer an seiner Seite ist seine Frau Fee, selbst eine großartige Ärztin, die ihn mit feinem, häufig detektivischem Spürsinn unterstützt. Auf sie kann er sich immer verlassen, wenn es darum geht zu helfen.
Patricia Vandenberg ist die Begründerin von "Dr. Norden", der erfolgreichsten Arztromanserie deutscher Sprache, von "Dr. Laurin", "Sophienlust" und "Im Sonnenwinkel". Ohne ihre Pionierarbeit wäre der Roman nicht das geworden, was er heute ist.
»Das darf doch wohl nicht wahr sein! Was hast du denn jetzt schon wieder gemacht?« Die Hände in die Hüften gestemmt, stand Lenni im Garten der Familie Norden. Vor Zorn bebte der Dutt auf ihrem Hinterkopf mit ihrer Stimme um die Wette. »Das war mein Lieblingsstrauch! Du solltest ihn nur ein bisschen stutzen und nicht dem Erdboden gleich machen.« Überrascht von diesem Wutausbruch stand Oskar Roeckl in einem Haufen aus Laub und Ästen. Er wusste nicht, wie ihm geschah. »Seit Wochen meckerst du rum, dass dir das Gewächs das ganze Licht wegnimmt.« »Deshalb musst du ihn doch nicht gleich abrasieren.« Sie hatte noch nicht ausgesprochen, als die Gartenschere in hohem Bogen durch die Luft flog. »Andere Frauen wären froh, wenn sich der Mann an ihrer Seite mal nützlich machen würde. Aber du, du kannst immer nur nörgeln. Es ist mir ein Rätsel, wie es die Nordens so lange mit dir ausgehalten haben.« Damit war alles gesagt. Oskar drehte sich um und stapfte davon. Lenni starrte ihm nach. Sie schnappte nach Luft. »Das ist ja wohl die größte Unverschämtheit, die mir in den letzten Jahren untergekommen ist«, rief sie ihm nach und schüttelte die Faust dazu.