Die schöne Seele und der See
Der neue Sonnenwinkel 71 – Familienroman
Om bogen
Im Sonnenwinkel ist eine Familienroman-Serie. Schauplätze sind der am Sternsee gelegene Sonnenwinkel und die Felsenburg, eine beachtliche Ruine von geschichtlicher Bedeutung.
Mit Michaela Dornberg übernimmt eine sehr erfolgreiche Serienautorin, die Fortsetzung der beliebten Familienserie "Im Sonnenwinkel". Michaela Dornberg ist mit ganzem Herzen in die bezaubernde Welt des Sonnenwinkels eingedrungen. Sie kennt den idyllischen Flecken Erlenried und die sympathische Familie Auerbach mit dem Nesthäkchen Bambi.
Sophia von Bergen war sehr alarmiert. Und das konnte sie auch sein. Innerhalb kürzester Zeit war aus einer bestens gelaunten jungen Frau ein aufgelöstes Nervenbündel geworden. Dabei hatte Angela aus ihrem Arbeitszimmer nur etwas holen wollen, und jetzt erinnerte Sophia sich auch wieder, die Jacke, die Angela nun auch trug und die eine ganze Weile unbeachtet über einer Stuhllehne gehangen hatte, eine Unart von ihrer Tochter, die Sophia ihrer Tochter einfach nicht abgewöhnen konnte, was sie mittlerweile auch aufgegeben hatte Nachdem Sophia einen Augenblick wie gelähmt war, wollte sie aufspringen, zu ihrer Tochter eilen, sie in den Arm nehmen, trösten. Es war schließlich nicht zu übersehen, dass sich in dieser kurzen Zeit etwas geschehen sein musste, was Angela völlig aus der Bahn geworfen hatte, und so etwas geschah nicht so leicht. Auf jeden Fall half in einer derartigen Situation am meisten, seinem Kind seine Liebe zu zeigen, dass man für es da war, was immer auch geschah. Und das, wie alt das Kind mittlerweile geworden war, weil Mutterliebe niemals aufhörte. Angela schien gespürt zu haben, was ihre Mutter vorhatte. Sie erwachte aus ihrer Erstarrung. »Mama, bitte bleib sitzen«, rief sie hastig, und dann war Angela auch schon mit wenigen Schritten bei ihrer Mutter, setzte sich, ergriff deren Hand, und dann sagte sie mit bebender, ihr kaum gehorchender Stimme: »Mama, Berthold ist tot.« Eine Bombe hätte keine einschlagendere Wirkung haben können. Sophia starrte ihre Tochter voller Nichtbegreifen an. Was hatte Angela da gesagt? Das konnte nur ein Scherz sein, doch mit dem Tod machte man keine Scherze. Sie schluckte, wollte etwas sagen, es gelang ihr einfach nicht, ein Wort herauszubringen, in ihrem Kopf begannen die Gedanken zu kreisen. Sie riss sich zusammen, stammelte schließlich ein: »Angela, was hast du da gesagt?« Eine törichte Frage, Angela hatte sich klar und deutlich ausgedrückt, und sie hatte es verstanden. »Mama, ich konnte es erst auch nicht begreifen, doch es trifft zu, Berthold ist tot.« Nach diesen Worten war es erst einmal still, so still, dass man das Ticken der Uhr hören konnte.