Fletcherismus (Übersetzt)
Die Kunst des langsamen Kauens für Wohlbefinden und Gesundheit
Om bogen
Der Fletcherismus ist zu einer Tatsache geworden.
Vor einem Dutzend Jahren wurde sie als "Kau-Kult" belächelt; heute befürworten die berühmtesten Männer der Wissenschaft sie und lehren ihre Grundsätze. Führende Wissenschaftler an den führenden Universitäten der Welt - Cambridge in England, Turin in Italien, Bern in der Schweiz, La Sorbonne in Frankreich, Berlin in Preußen, Brüssel in Belgien, St. Petersburg in Russland sowie Harvard, Yale und Johns Hopkins in Amerika - haben sich in völliger Übereinstimmung mit Mr. Fletchers Lehren gezeigt.
Der vorliegende Band soll eine kompakte Darstellung des Fletcher-Evangeliums sein, während seine anderen Bände das Thema ausführlicher behandeln und verschiedenen Phasen von Mr. Fletchers Philosophie gewidmet sind. Der Autor erzählt hier kurz die Geschichte seiner Wiedergeburt, wie er sich vor der Aussicht auf ein frühes Grab rettete und sich in seine gegenwärtige glänzende körperliche und geistige Verfassung brachte. Er erzählt von der Entdeckung seiner Prinzipien, die Millionen von Menschen zu einem besseren, glücklicheren und gesünderen Leben verholfen haben.
Herr Fletcher schreibt mit all seinem bekannten literarischen Charme und seiner Lebendigkeit, die seinen Werken eine so große Nachfrage beschert haben.
Es ist sicher, dass kein intelligenter Leser dieses Werk durchlesen wird, ohne davon überzeugt zu sein, dass Mr. Fletchers Prinzipien in Bezug auf Essen und Leben die gesündesten sind, die je aufgestellt wurden; dass der Fletcherismus keine heroischen Opfer der Genüsse verlangt, die das Leben lebenswert machen, sondern, im Gegenteil, dass der Weg zur diätetischen Rechtschaffenheit, den Mr. Fletcher uns beschreiten lassen möchte, der angenehmste aller angenehmen Wege des Lebens sein muss.