Gudrun (Nordische Heldensagen, Band 3)
Om bogen
Der Schauspieler Simon Pichler liest „Gudrun“, Pichler hat langjährige Erfahrung als Sprecher im Radio und Moderationen. Bekannt wurde er mit dem gemeinsames Kabarettprogramm mit Leo Lukas.
Ger, der König des Irenlandes war gestorben. Witwe wurde seine Gattin Ute, und beider Sohn Siegband besteig den Königsthron des Irenlandes. Sieben Fürsten mit viertausend Recken waren untertan dem jungen Könige. Unter all diesen Recken aber war im Kampf-Spiel der beste Jung-Siegband, des Landes König. Als nun die Trauerzeit vorüber war, mahnte Frau Ute ihren königlichen Sohn, nach den Sitten des Landes ein Weib zu freien. Genug Trauer sei im Lande gewesen, und in Freude sollte sich der Schmerz verkehren. Frau Ute warb für ihren Sohn um eine Jungfrau von Noregs Felsenstrand, die gleich ihr Ute genannt wurde. Mit siebenhundert Recken kam zu Schiff die Braut nach Irenland, und „Schön-Ute“ nannte man sie allenthalben, sobald man sie erblickte.
Anton Oskar Klaussmann war ein deutscher Schriftsteller und Jugendbuchautor. Sein schriftstellerischer Schwerpunkt lag auf abenteuerlich-lehrreichen Erzählungen für die Jugend. So schrieb er über den Burenkrieg oder auch Nordpolexpeditionen. Doch Klaussmann trat auch als Kriminalautor hervor und beschäftigte sich außerdem journalistisch mit diesem und weiteren Themen. Als technikfreundlicher Zeitgenosse begeisterte er sich zudem für die beginnende Luftfahrt, der er einige Science-Fiction-nahe Texte widmete.