Hirn in Quarantäne
Psychologische Erklärungen für Verhalten in Krisensituationen
Om bogen
Verstehen Sie mit diesem Buch warum sich Menschen in Krisensituationen ungewöhnlich, aggressiv oder besonders hilfsbereit zeigen und steigern Sie mit diesem Buch Ihr Verständnis für Ihre Mitmenschen – nicht nur in der Corona-Krise!
Krisensituationen betreffen nicht immer nur den Einzelnen. Auch gesamtgesellschaftliche Veränderungen können die eigene Partnerschaft, das Einkaufsverhalten oder das Vertrauen in unsere Mitmenschen oder Informationsquellen erschüttern, stärken, jedoch nicht zuletzt verändern. In der Regel sind diese Krisen für uns neu und selten haben wir daher im Vorfeld die Gelegenheit, uns entsprechend zu wappnen, obwohl wir eigentlich analysieren und die richtigen Schritte für uns und andere einleiten sollten. Uns fehlt die "Blaupause" uns "richtig" zu verhalten. Dieses Buch hilft Ihnen diese Krisensituationen zu verstehen und besser einschätzen zu können, was um Sie herum vorgeht, warum Ihre Familienmitglieder auf einmal Hamsterkäufe tätigen, obwohl Sie sie immer für sehr besonnen gehalten haben oder warum das Paar, das immer als unzertrennlich galt, im Lockdown an seine Harmoniegrenzen stößt.
Wir hoffen, dass wir Ihnen insbesondere mit unseren Handlungsempfehlungen in jedem Kapitel eine Hilfe in diesen besonderen Zeiten sein können. Wissenschaftliche Hintergründe zu den psychologischen Phänomenen in gesellschaftlichen Krisensituationen:
Wie Angst, Sorgen und Panik "funktionieren"
Welche psychologischen Konsequenzen Quarantäne auf Sie und Ihre Beziehung(en) hat
Einen Ausblick auf eine Version einer neuen Normalität
Einen Selbsttest zur Überprüfung der eigenen Krisenfestigkeit und Resilienz
Welche Rolle Krisen für das Wirtschafts- und Arbeitsleben spielen (Von Homeoffice, über Führung bis zur Börse)
Wie es zu Corona-Partys und Fake News komm