Kapstadt und Garden Route
Tipps für individuelle Entdecker
Om bogen
Die Kapregion gehört zu den schönsten und beliebtesten Urlaubsregionen in Südafrika: Das kreative Flair Kapstadts mit seiner atemberaubenden Lage am Ozean, die grandiose Küste mit Sandstränden, Walen und Pinguinen sowie das abwechslungsreiche Hinterland mit seinen Weingütern bieten ideale Voraussetzungen für einen Individualurlaub.
Seit über 20 Jahren zählt das Reisehandbuch "Kapstadt und Garden Route" zu den zuverlässigen Informationsquellen für Mietwagen- und Wohnmobilfahrer. Auf 540 Seiten besticht es durch eine Fülle an praktischen Reisetipps – allein 100 Seiten mit vielen Empfehlungen und Tipps zu Nightlife, Kunstszene, Shopping und Essen & Trinken sind der "Mother City" Kapstadt gewidmet.
Neun Routenvorschläge, darunter ein- bis dreiwöchige Rundreisen zu Themen wie "Auf den Spuren der ersten Europäer" oder "Flora und Fauna der Kapprovinzen".
Die beste Reisezeit ist von November bis April. In den Küstenregionen kann man von Juni bis November besonders gut Wale beobachten.
Sehr beliebtes Reiseziel auch aufgrund des günstigen Wechselkurses
Ideal für Individualreisende, die mit dem Mietwagen oder Wohnmobil unterwegs sind
Rund 40 Detailkarten können per QR-Code kostenfrei auf das Smartphone oder den Tablet-PC geladen werden
Reisetipps zu Kapstadt und seinen Stadtteilen
Entdecken Sie die vielen Facetten Kapstadts. Die einzelnen Stadtteile, von der "City Bowl" über die Waterfront bis hin zu Camps Bay, haben einiges an kulturellen Angeboten und Ausgehmöglichkeiten zu bieten. Besuchen Sie zum Beispiel Victoria & Alfred Waterfront, das Viertel mit Hafenflair. Die Clock Tower sowie die umliegenden Museen und Geschäfte sind beliebte Anziehungspunkte für Touristen.
Am Küstenabschnitt zwischen Innenstadt und Hout Bay, direkt am Atlantischen Ozean, liegen viele Ferienwohnungen. Kapstädter, Johannesburger und Europäer siedeln sich hier an, um ihre Alterssitze einzurichten. Zu Recht, denn die Stadtteile Green Point, Sea Point, Clifton und Camps Bay zeugen von landschaftsarchitektonischer Vielfalt.
Garden Route – Empfehlungen für Ausflüge ins Umland
Kapstadt GardenrouteNicht nur Kapstadt selbst, sondern auch seine Umgebung wartet mit einigen landschaftlichen Highlights auf. Der Iwanowski Reiseführer Kapstadt und Garden Route enthält Ausflugsempfehlungen für das direkte Umland. Fahren Sie zum Beispiel mit einer Seilbahn auf die Spitze des Table Mountain und genießen Sie den einzigartigen Ausblick auf das Kap, die City Bowl, die Berge und den Ozean. Im Reiseführer erfahren Sie alles rund um die Kaphalbinsel, die Region nördlich der Stadt und zu den klassischen Weinanbaugebieten der Kapprovinzen.
Drei verschiedene Routenvorschläge begleiten Sie auf Ihrer Reise durch die Kapregion:
• Route von Kapstadt durch die Little Karoo nach Port Elizabeth
• Garden Route und Küstenstrecke von Port Elizabeth nach Kapstadt
• Route von Port Elizabeth durch die Great Karoo nach Kapstadt
Kapstadt und die Gardenroute sind vielfältige, lohnende Reiseziele. Die Lage zwischen zwei Ozeanen am Fuße des Table Mountain mit den Weinbergen im Hinterland macht die Stadt Jahr für Jahr zu einem Anziehungspunkt für Besucher. Für eine Reise durch die Kapprovinzen sollten Sie mindestens zwei, besser drei Wochen einplanen. Nur so können Sie die kulturelle, gesellschaftliche und landschaftliche Vielfalt der "Mother City" in voller Gänze erleben.