Nan Yar? - Wer bin ich?
Die Lehren von Bhagavan Sri Ramana Maharshi
Om bogen
Was ist Befreiung ?
Wie wird der Geist still ?
Was ist Glück ?
"Wer bin ich?" ist der Titel einer Reihe von 28 Fragen und Antworten, die Sri M. Shivaprakasham Pillai dem indischen Meister Bhagavan Sri Ramana Maharshi um das Jahr 1902 stellte. Er suchte den Meister in einer Höhle am Berg Arunachala in Südindien auf und bat um spirituelle Führung.
Es ist überliefert, dass Ramana Maharshi diese Fragen in der ihm geläufigen Sprache Tamil beantwortete. Dieser Text wurde 1923 zunächst in Tamil herausgegeben, erfuhr mehrere Überarbeitungen, wurde 1982 von einem indischen Gelehrten der Universität Madras ins Englische übersetzt und 2002 schließlich in eine moderne deutsche Fassung übertragen. Die Fragen, die vor über hundert Jahren gestellt wurden haben nichts an ihrer Gültigkeit verloren. Die radikalen Antworten zeugen von tiefem Wissen über die Natur des menschlichen Geistes, und weisen in eindringlicher und kompromissloser Weise auf die Möglichkeit der Erkenntnis unseres wahren Selbst.
Dieses Werk gehört zu den beiden einzigen Prosastücken unter Ramana Maharshis Mitteilungen in eigenen Worten. Sie vertreten klar die zentrale Lehre, dass der Pfad des Wissens, die Erforschung mit der Frage "Wer bin ich?" der unmittelbare Pfad zur Befreiung ist. "Selbsterforschung führt auf direktem Wege zur Selbst-Realisation, indem sie die Hindernisse entfernt, die uns denken lassen, dass das Selbst noch nicht realisiert sei." Sri Ramana Maharshi
Im Geleitwort beschreibt OM C. Parkin die Essenz dieser spirituellen Kostbarkeit in klaren und eindrücklichen Worten: "Alle Fragen, die den Tiefen der menschlichen Seele entspringen, münden letztlich in einer Einzigen: "Wer bin ich?". Die Anweisung zu dieser letzten aller Fragen beinhaltet das Wissen, dass alles, wonach der Mensch sucht, nur Innen gefunden werden kann. LIEBE ist Innen. WAHRHEIT ist Innen. GOTT ist Innen. GOTT ist das SELBST."
OM C. Parkin