Eine Cairanerin in Nöten - Haluter und Terraner erkunden das Sternenrad
Mehr als 3000 Jahre in der Zukunft: Längst verstehen sich die Menschen als Terraner. Mit ihren Raumschiffen sind sie in die Tiefen des Universums vorgestoßen und dabei immer wieder außerirdischen Lebensformen begegnet; ihre Nachkommen haben Tausende von Planeten besiedelt und sich der jeweils neuen Umwelt stets angepasst.
Perry Rhodan ist der Mensch, der den Terranern diesen Weg zu den Sternen eröffnet und sie seitdem begleitet hat. Seit einiger Zeit steht er vor einer seiner größten Herausforderungen: Er wurde mit seinem Raumschiff, der RAS TSCHUBAI, vorwärts durch die Zeit in eine Epoche katapultiert, in der Terra und Luna verloren und vergessen zu sein scheinen.
Auf der Suche nach der Erde und ihrem Mond hat er einen Zwilling unseres Universums entdeckt, das zusammen mit dem Einstein-Universum das sogenannte Dyoversum bildet. In jener anderen Hälfte des Dyoversums hat er Terra und Luna wiedergefunden. Die Rückkehr der Ursprungswelt aller Terraner ist damit in greifbare Nähe gerückt.
In der heimatlichen Milchstraße ist seit Jahrhunderten das Sternenrad aktiv, eine riesige Sphäre, mit der die Cairaner ein unheimliches Machtmittel zur Hand haben. Zwischen den Welten des Sternenrads ist eine kleine Erkundungsmission aus Menschen und Halutern unterwegs. Sie suchen nach Hinweisen, wie man die Cairaner stoppen kann, und sind zugleich auf AIPUS SPUR ...