Vertikalangeln
Om bogen
Dieses Buch ist Teil 12 (von 15) in der Serie von Natur-Fiske. Ein kompletter Guide zum Angeln und Natururlaub in Schweden.
In meinem (gedruckten) Buch „Spännande metoder för gädda, gös och abborre“ war die große Neuigkeit das ausführliche Kapitel über das Vertikalangeln, eine Methode, die 2007 in der Sportfischerei-Schweden wie eine Bombe einschlug. Viele, die Schleppen und Spinnangeln verwendeten, änderten sich Methoden und es gab einen vertikalen Zander-Boom, der das Angeln erheblich veränderte. Ich war von Anfang an dabei und in diesem Buch werden die verschiedenen Varianten des Vertikalangelns beschrieben, die im Zuge der Einführung entstanden sind.
Ich nenne die primäre Methode "traditionell" und beschreibe meine Tage beim Angeln mit dem Mann, der die Methode eingeführt hat, Jörgen Larsson, und zwei Angelführern in den Niederlanden.
Fireball, das vertikale Fischen mit Naturködern, ist die zweite beschriebene Methode.
Die Methode, die ich in dem Buch „Spännande…“ vorgestellt habe und die ich immer noch verwende, das Driftfischen, wird genau beschrieben, ebenso wie die Beschreibung, wie man mit einfacherer Ausrüstung vertikal angeln kann, „Vertikalangeln für Jedermann“.
Die Methode, die die traditionelle Methode fast verdrängte und sehr populär wurde, gehört natürlich auch dazu. Es wird als Pelagisches Vertikalangeln bezeichnet, das auf die größeren Raubfische, hauptsächlich Zander, abzielt. Viele große Fische wurden mit dieser spektakulären Methode zum Anbeißen gelockt, die auf einem unverzichtbaren Werkzeug beruht, dem Echolot.
EPUB3: Fixed format