Doppelgrab
Description of book
Eine der meistgelesenen schwedischen Krimireihen der Bestsellerautorin Anna Jansson, die einen scharfen und mitreißenden Blick hinter die gemütlich-rote Fassade der schwedischen Gesellschaft wirft. In der Reihe „Maria Wern“ geht es um die erfahrene Kriminalkommissarin Maria Wern und ihre späteren Fälle.
In Visby ist die Mittelalterwoche in vollem Gange. Eine geheime Theatergesellschaft nimmt des nachts die Bühne in der Sankt Clemens-Ruine ein. Ein Doppelgrab aus dem 12. Jahrhundert, in dem eine junge Frau und älterer Mann ruhen, steht im Zentrum des Spiels. Das Paar ist brutal ermordet worden, wahrscheinlich im Schlaf erschlagen. Diese Geschichte wird im Theaterstück aufgegriffen. Um Eingeweihte zu werden, muss die 16-jährige Malva die Nacht im Grab verbringen und sich aus eigener Kraft wieder daraus erheben.
Maria Wern geht derweil aufs Personalfest und verliebt sich Knall auf Fall in einen Feuerwehrmann. Auch er spielt in der Ruine beim Larp mit – da nennt er sich Gregorius, ein grauer Bruder, der sich Keuschheit und Armut verschrieben hat. Weiß er etwas darüber, was Malva zugestoßen ist? Seit einer Woche hat niemand das Mädchen gesehen und ihr Vater hat sie vermisst gemeldet. Gleichzeitig wird eine Frau tot auf dem Steinstrand vor Visby gefunden. Es könnte ein Unfall sein, doch gibt es mehrere Personen, denen ihr Tod nützen würde …
Über die Maria Wern-Reihe:
Anna Janssons Debüt „Und die Götter schweigen“ aus dem Jahr 2000 ist der Auftakt der Reihe um die Kriminalkommissarin Maria Wern. Die Bücher spielen vorwiegend auf der schwedischen Insel Gotland, wo die Autorin aufwuchs.
Klassische Krimis, durchwebt mit Actionszenen und psychologischem Nervenkitzel. In vielen Büchern verwendet die Autorin und ausgebildete Krankenschwester geschickt ihr medizinisches Wissen, und schildert gleichzeitig einfühlend Maria Werns private Probleme sowie ihre Schwierigkeiten als berufstätige Frau.
Die Reihe umfasst mittlerweile über 20 Teile, wurde in über 20 Sprachen übersetzt und als TV-Serie produziert.