Das Prächtige Leben (Übersetzt)
Tietoa kirjasta
Es gibt einen ständigen und treibenden Drang im Menschen, das wunderbare Leben zu finden. Dieser innere Drang prägt seine Gefühle und jede Erfahrung. Er veranlasst ihn, weit und breit nach dem Guten, dem Schönen, dem Opulenten, den kreativen und inspirierenden Kräften des Lebens zu suchen.
Die Philosophie des großartigen Lebens ist eine Philosophie, die den dringenden Bedürfnissen dieses Zeitalters der Materialität in hervorragender Weise entspricht. Von allen Seiten grüßen Krieg, Verwirrung, Chaos und Zerstörung den Menschen. Die Zukunft der Zivilisation hängt bedenklich in der Schwebe; die Nationen taumeln am Rande der Katastrophe; Atombomben drohen alles auszulöschen, was der Mensch erreicht hat.
In solch düsteren Zeiten schreit die Seele des Menschen in der stygischen Finsternis am lautesten; dann veranlassen die inneren Eingebungen den Menschen, das Licht der geistigen Morgendämmerung zu suchen, das das neue Zeitalter ankündigt. Dann erhebt sich die dem Menschen innewohnende Großartigkeit, um sich der Herausforderung der Auslöschung zu stellen; dann wird er von der Göttlichkeit in seinem Innern veranlasst, neue Hoffnung und neuen Mut zu finden, die Probleme, die ihn verschlingen, von neuem anzupacken und der Nachwelt eine weitere glänzende Seite seines historischen Aufstiegs aus den düsteren, miasmatischen Sümpfen des Lebens zu hinterlassen.
Dieses Buch zeichnet den spektakulären Aufstieg der sich abmühenden Seele des Menschen nach, um das Licht zu finden. Es ist besonders passend, dass das letzte Epitaph des Menschen "Magnificent" genannt wird, denn in seinem Aufstieg aus den Urgewalten, die ihn immer mit dem Aussterben bedroht haben, liegt etwas Großes in seinen Taten und etwas Erhabenes in seinen Bestrebungen. Sein Aufstieg war von großartigen Leistungen gekennzeichnet, und er hat die Elemente, aus denen sein Leben besteht, mit den verschwenderischen Talenten überhäuft, die er dem Schoß der Zeit selbst entrissen hat.