Kinder verändern die Welt
Beeindruckende Geschichten von klugen und entschlossenen jungen Menschen, die sich für eine bessere Zukunft engagieren; Louis Braille, Anne Frank, Lionel Messi, Greta Thunberg, Malala Yousafzai; mit hochwertiger Ausstattung und vielen Illustrationen
Tietoa kirjasta
Die Erde zu einem lebenswerteren Ort machen - beeindruckende Geschichten von klugen und entschlossenen Kindern, die sich für eine bessere Zukunft engagieren
Kinder sind nicht nur unsere Zukunft, viel öfter als gedacht bewirken sie auch große Veränderungen in der Gegenwart. Mutige und entschlossene junge Menschen mit großen Idealen und Kinderträumen, die aus unserem Planeten einen besseren und lebenswerteren Ort gemacht haben, davon handelt dieses Buch. Das Sachbuch für Kinder stellt die Portraits von 17 Kinder und Jugendlichen vor, die Mut machen und inspirieren, selbst aktiv zu werden. Von Louis Braille über Muzoon Almellehan bis zu Greta Thunberg.
17 Portraits von Kindern und Jugendlichen, die Großes erreichten und die Welt zum Besseren veränderten
Geschichten zum Vor- und Selberlesen
mit wundervoll collagierten Illustrationen
Um die Kleinsten auf der Welt geht es in diesem Buch. Mutige, intelligente und starke Kinder, die mit ihren Idealen und Träumen die Welt verbessert haben. Die schwedische Journalistin und Fernsehmoderatorin Jenny Strömstedt hat die Portraits von 17 jungen Weltverbesserern zusammengestellt, die unseren Planeten in der Vergangenheit besser, gerechter und nachhaltiger gemacht haben. Da ist der heute weltberühmte Louis Braille, der im Alter von fünf Jahren erblindete und mit 16 Jahren die Blindenschrift erfand. Oder Muzoon Almellehan aus Syrien, die mit ihrer Familie vor dem Krieg nach Jordanien floh und sich dort in Flüchtlingslagern dafür einsetzte, dass mehr Mädchen zur Schule gehen können. Ihr Engagement machte sie zur jüngsten Unicef-Botschafterin weltweit. Und selbstverständlich darf in einem Buch über starke Kinder, die den Planeten verändern, auch nicht Greta Thunberg fehlen, die mit ihrem alleine begonnenen Schulstreik für das Klima und der Fridays for Future Bewegung ein politisches und gesellschaftliches Erdbeben losgetreten hat.
Mit Willensstärke, Selbstbewusstsein, Einfallsreichtum, einem großen Sinn für Gerechtigkeit und noch größeren Kinderträumen haben die portraitierten Kinder und Jugendlichen wegweisende Veränderungen bewirkt und bleibende Spuren in unserer schnelllebigen Zeit hinterlassen. Die Portraits dieser Young Rebels und Weltverbesserer erinnern daran, dass der Wandel zu einer besseren Zukunft immer vor der eigenen Haustüre beginnt. Denn niemand ist zu klein, um Großes zu bewirken!