Oma Krause oder Der Untergang Preußens in Anekdoten
Tietoa kirjasta
"Freut euch des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht, sangen Großmutter und ihre Schwestern, meine Großtante Anna, beim trauten Schein der Pretroleumlampe, die manchmal blakte. Wir Rangen, zu dritt, viert oder fünft mit um den Tisch versammelt, der in unserer Laube den Mittelpunkt bildete, schmetterten zurück: Großmutter wird mit der Sense rasiert. Alles vergebens. Sie war nicht eingeschmiert. Vier oder fünf Jahre alt war ich, als Oma Krause, Anfang der Dreißigerjahre, bei uns eintraf, um 'für immer' zu bleiben."
\n
\nWas hat Oma Krause mit dem Alten Fritz zu tun? Pointierte Geschichten und kesse Sprüche rücken unser renovierungsbedürftiges Preußenbild zurecht. Charmant erzählt Georg Lentz ungewöhnliche und witzige Erlebnisse einer lebensklugen Frau und ihrem Berliner Familienclan.
\n
\nÜber die Sprecher: Johannes Steck wurde 1966 in Würzburg geboren. Er war Sprecher für 3sat und das ZDF. Bis 2005 spielte er die Hauptrolle in der ARD-Serie "In aller Freundschaft".
\nUrsula Karusseit, die die "Oma Krause" spricht, wurde 1939 geboren. Die bekannte DEFA-Schauspielerin wirkt seit 1998 bei "In aller Freundschaft" mit.