Parker klärt die "Selbstmord-Serie"
Der exzellente Butler Parker 50 – Kriminalroman
Tietoa kirjasta
Exzellent – das ist er im wahrsten Sinne des Wortes: einzigartig, schlagfertig und natürlich auch unangenehm schlagfähig. Wer ihn unterschätzt, hat schon verloren. Sein Regenschirm ist nicht nur sein Markenzeichen, sondern auch die beste Waffe der Welt. Seinem Charisma, Witz und Charme kann keiner widerstehen.
Der exzellente Butler Parker ist seinen Gegnern, den übelsten Ganoven, auch geistig meilenweit überlegen. In seiner auffallend unscheinbaren Tarnung löst er jeden Fall. Bravourös, brillant, effektiv – spannendere und zugleich humorvollere Krimis gibt es nicht!
»Hegen Sie möglicherweise die Absicht, sich zu entleiben?« fragte Butler Parker den Mann, der auf der steinernen Brüstung einer Brücke stand und wie hypnotisiert auf die unten liegenden Gleise starrte. Josuah Parker hatte sein hochbeiniges Gefährt angehalten und stieg aus. Er befand sich in einem südlichen Außenbezirk von London und benutzte eine kaum befahrene Landstraße. Der Angesprochene schien nichts gehört zu haben. Er hielt sich mit der rechten Hand an einer gußeisernen Laterne fest. »Falls Sie tatsächlich springen, Sir, haben Sie auf keinen Fall die Garantie, auch wirklich tot zu sein«, redete Josuah Parker mit ruhiger Stimme weiter. »Es kann zu schmerzhaften Knochenbrüchen oder inneren Verletzungen kommen.« »Bleiben Sie stehen, oder ich springe!« »Bevorzugen Sie in solch einem Fall den Kopfsprung, Sir?« Der Butler fügte hinzu: »Es verlangt eine gute Körperbeherrschung, wie meine Wenigkeit Ihnen versichern darf.« »Bleiben Sie stehen«, verlangte der potentielle Selbstmörder, der sich inzwischen halb umgewandt hatte und Parker aus leeren Augen anblickte. »Ihr wahrscheinlich letzter Wunsch ist meiner Wenigkeit selbstverständlich Befehl«, erwiderte der Butler. »Darf man übrigens fragen, ob Sie vor dem Sprung noch zusätzlich auf einen Zug warten?« Parker deutete mit der Schirmspitze über die Brüstung hinweg auf die beiden Gleise, die hinter einer sanften Biegung in einem kleinen Waldstück verschwanden. Der kleine Trick zahlte sich aus. Der Mann, der nach wie vor fest entschlossen schien, sich von der Brücke zu stürzen, nahm den Kopf herum und suchte nach dem Zug, auf den der Butler hingewiesen hatte.