Psychosoziale Realitäten zwischen Praxisanalyse und kritischer Beoabachtung der Versorgungssituation (Band 2)
Neue Praxisbeiträge aus der Perspektive dual Studierender
Description of book
Auch diese zweite Ausgabe des iba-Sammelbandes befasst sich eingehend mit den psychosozialen Realitäten dual Studierender im Studiengang Sozialpädagogik und Management an der Internationalen Berufsakademie. Dieses Werk repräsentiert eine facettenreiche Erforschung sozialpädagogischer und sozialarbeiterischer Themen. Die Autor:innen bieten umfassende Einblicke in die Praxis, sammeln wertvolle Erkenntnisse und fördern eine vertiefte Verständigung über psychosoziale Realitäten von dual Studierenden.
Die Beiträge dienen als Anregung für Praxis, akademische Ausbildung und Forschung. Themen wie Praxisforschung, Burnout in der Kinder- und Jugendhilfe, emotionale Intelligenz bei Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, Bindung im Internat, Beziehungsarbeit in der Eingliederungshilfe sowie Maskulinität und Gewalt in teilstationären Einrichtungen werden fundiert behandelt.
Trotz der breiten thematischen Vielfalt verbindet die Beiträge ein gemeinsames Ziel: die präzise Erforschung, das Verständnis und die Verbesserung der psychosozialen Realitäten von dual Studierenden in der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Jeder Beitrag ist ein einzigartiges Puzzlestück in dieser facettenreichen Handlungs- und Forschungslandschaft.
Diese Sammlung soll nicht nur Wissenschaftler:innen, Praktiker:innen und Studierende ansprechen, sondern auch die breitere Öffentlichkeit.
Die Herausgeber:innen:
André Niggemeier, Prof. Dr., studierte Beratungswissenschaften, Mentoring und Coaching und promovierte zu den Themen Führung und Beratung. Er ist als Professor und als wissenschaftliche Studienortleitung im Studiengang Sozialpädagogik und Management an der Internationalen Berufsakademie (iba) in Münster tätig. Aktuelle Weiterbildungen zum Gruppenanalytiker und in psychosozialer Sozial- und Kulturtheorie. Arbeitsschwerpunkte: Psychodynamik der Pädagogik und psychodynamische Aktionsforschung.
Ines Iwen, Prof. Dr., wissenschaftliche Studienortleiterin an der Internationalen Berufsakademie (iba) für den Studiengang Sozialpädagogik und Management Erfurt. Sie studierte Kulturwissenschaft, Informatik und BWL an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Freien Universität und promovierte zu Familien im Film in der Mikrosoziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. In selbstständiger Tätigkeit arbeitet sie als Paar- und Familientherapeutin in Erfurt und Berlin.