Mit 22 Jahren schreibt ein junger Mann, der gerade sieben Jahre Militärdienst hinter sich hat, einen Aufsatz. Er trägt den erstaunlichenTitel Den sicheren Weg des Glücks zu finden, und ungestört, auch unter den größten Drangsalen des Lebens, ihn zu genießen! Der junge Mann heißt Kleist und sein Weg zum Glück wird das Schreiben. Manch nachdenklicher Text (wie
Über das Marionettentheater), aber auch heitere Anekdoten (wie Der Branntweinsäufer und die Berliner Glocken) sind auf diesem Hörbuch vereint. Ein Ideales Präsent im Kleist-Jahr 2011.
Warum überhaupt Kleist? Kleist ist modern. Der Autor lebte in schwierigen Verhältnissen, die ihn schließlich zum Nomaden und unsteten Charakter werden ließen. Diese Zerrissenheit spiegelt sich auch in seinem Werk, das durch Extreme herausragt: es handelt von menschlichen Bindungen und ihrem Scheitern. Mit seinem psychologischen Realismus weist es über die Kunst der Zeitgenossen weit hinaus.
Das Hörbuch Der Weg des Glücks ist eine hochwertige Produktion des Senders Rundfunk Berlin Brandenburg. Otto Sanders Lesung transportiert Kleist gekonnt ins 21. Jahrhundert. Die Auswahl wird sowohl Kleist-Kenner als auch Neulinge begeistern!