Die weiße Grotte
Description of book
»Wir sollten die blonde Frau unter ungewöhnlichen Umständen wiedersehen.«
— So schrieb ich am Ende des ersten Teiles der »Armbanduhr der Miß Golling« …
Und bis zum Schluß des zweiten Teiles dieser aktuellen Hochstaplergeschichte von dem Rekordflug Stockholm—Neuyork in dreißig Stunden findet der Leser dann zu seinem Ärger nichts mehr über diese Blonde, ihren Eisbär, ihre beiden transtinkenden Eskimos und über die Hütte aus Plankenstücken.
Kein Wort, wie und wo wir sie wiedersahen …!
Dies will ich nun hier nachholen. Ich weiß ja, daß es eine treue Gemeinde von Harstverehrern gibt, die zunächst nur klein war, die aber jetzt, beim 199. Band, eine kleine Armee bildet, stets angriffslustig an dem Tage, der einen neuen Harst-Band beschert, — — angriffslustig auf die Buchläden!
Und diese meine lieben Freunde und Leser werden nachsichtig sein und mir’s nicht verargen, wenn ich dieses Wiedersehen mit der blonden Fremden, die sich uns bereits als Deutsche zu erkennen gegeben, nun erst ganz eingehend als besonderes Abenteuer schildere. — —
Peter Gardens Geheimnis.
Die Riesenwoge, die durch das Kentern der Eisinsel entstanden, hat es damals doch gnädig gemeint.
Wir sanken nicht … Wir wurden nur für anderthalb Minuten in die Tiefe gedrückt. Unser braver Kutter rappelte sich wieder empor …
Wir spuckten, schnappten nach Luft, wir drei … Wir waren naß bis auf die Haut … Und achteten auf nichts, schauten nur dorthin, wo jetzt ein völlig anders gestalteter Eisberg trieb …
Keine Berglandschaft mehr … Nur ein schwach gewölbtes, immerhin noch zerklüftetes Etwas …