Drei Jahre sind seit "Der Christkind Code - Ein Monster unterm Tannenbaum" vergangen, bei dem Rudi und seine Oma gemeinsam die Frage geklärt haben, warum bei manchen Familien der Weihnachtsmann die Geschenke bringt, bei anderen aber das Christkind.
Es ist wieder Heilig Abend und wieder ist Rudi mit seinen Eltern im Erbsensuppen-Haus der Oma. Die Großmutter liegt diesmal leider im Krankenhaus und kommt über die Feiertage auch nicht mehr raus. Dann überschlagen sich die Ereignisse: Rudi entdeckt im Keller zufällig den in einer Christbaumkugel gefangenen "Geist der Weihnacht". Dieser verspricht Rudi, Oma aus dem Krankenhaus zu holen, wenn Rudi ihn aus seinem Gefängnis befreit. Kaum hat der Junge den Wunsch erfüllt, richtet der Praktikanten-Pumuckl nur Chaos an.
Um Weihnachten erneut zu retten, fährt Rudi ins Hospital und hofft, dass er seine Oma überzeugen kann, gemeinsam mit ihm ein weiteres - letztes - Mal Weihnachten zu retten.
Wie in Teil 1 sind auch in Teil 2 Festlichkeit und Spannung bei diesem Hörspiel garantiert - aber es wird noch dramatischer und emotionaler.