Oakville ist eine kleine Stadt im Bundesstaat New York, USA. Sie zählt 15.084 Einwohner und wurde bereits im Jahre 1688 gegründet.
Die Gründung der Gemeinde geht auf überwiegend niederländische Siedler zurück. Diese stammen zum größten Teil aus Brabant und Flandern.
Die Geschichte handelt von Harlekin-Harold. Es ist das Jahr 1996. Die junge Journalisten Coby Sandford besucht ihre alte Heimatstadt. Sie wurde von den Vertretern der Highschool eingeladen um als ehemalige Absolventin einen Vortrag für die Schülerinnen zu halten. Es geht um die Rolle von Frauen in der Gesellschaft, um Mädchen die Karriere machen wollen und wie sie das am besten tun können.
Während ihres Aufenthaltes beginnt eine grausame Mordserie. Junge Schülerinnen fallen einem brutalen Psychopathen in die Hände der sie auf bestialische Weise ermordet.
Coby wittert eine große Story und verweilt länger in der Stadt als sie ursprünglich geplant hat. Dabei trifft sie auf einige Personen und Probleme aus ihrer eigenen Vergangenheit.
Und dabei wird sie tief in die Mordfälle und Ermittlungen der Behörden verwickelt. Tiefer als ihr lieb ist.