Parker kontra "Mr. Freiheit"
Butler Parker 243 – Kriminalroman
Beschrijving van het boek
Butler Parker ist ein Detektiv mit Witz, Charme und Stil. Er wird von Verbrechern gerne unterschätzt und das hat meist unangenehme Folgen. Der Regenschirm ist sein Markenzeichen, mit dem auch seine Gegner öfters mal Bekanntschaft machen. Diese Krimis haben eine besondere Art ihre Leser zu unterhalten.
Butler Parker ist seinen Gegnern, den übelsten Ganoven, auch geistig meilenweit überlegen. In seiner auffallend unscheinbaren Tarnung löst er jeden Fall. Bravourös, brillant, effektiv – spannendere und zugleich humorvollere Krimis gibt es nicht!
Lady Agatha hatte an der Küste eine weitläufige Verwandte besucht und befand sich auf dem Rückweg nach London. Sie lehnte im Fond von Parkers hochbeinigem Monstrum und starrte mißmutig aus dem Fenster. »Mylady waren mit dem Besuch unzufrieden?« erkundigte sich Josuah Parker gemessen. Der Butler saß stocksteif, als habe er einen Ladestock verschluckt, am Steuer und verzog keine Miene, als Agatha Simpson ihr Leid klagte. Plötzlich waren das typische Geräusch von Rotorblättern und das hohe Singen einer Hubschrauberturbine direkt über ihnen zu hören. Lady Agatha ließ sich sofort ablenken und kurbelte das Seitenfenster herunter, um nach dem Luftgefährt zu sehen. Interessiert verfolgte sie den Flug eines mittelgroßen, grüngestrichenen Helikopters, der in geringer Höhe flog und hinter einem Wäldchen verschwand. »Mister Parker, warum biegen Sie hier ab?« protestierte die ältere Dame, als der Butler ohne Ankündigung die Hauptstraße verließ und auf einen schmalen Weg einbog. »Mylady haben natürlich sofort bemerkt, daß mit besagtem Luftfahrzeug etwas nicht in Ordnung ist«, erläuterte Parker. »Mylady vermißten zum Beispiel die Hoheitszeichen und die Registriernummern, die ein solches Gerät aufzuweisen pflegt. Daraus zogen Mylady einen Schluß, der mit großer Wahrscheinlichkeit zutreffen dürfte und zu dem man Mylady nur beglückwünschen kann.« Parker griff an seine Melone und lüpfte diese andeutungsweise; als hochherrschaftlicher Butler wußte er schließlich, was sich gehörte. »Sehr schön aufgepaßt, Mister Parker. Sie machen sich«, lobte die Lady, die nicht den geringsten Schimmer hatte, wovon ihr Butler sprach. »Und welchen Schluß zog ich nun aus den fehlenden Kennzeichen des Hubschraubers?« »Mylady dachten sofort daran, daß hinter jenem Wäldchen die Strafanstalt Millwall liegt«