In der Milchstraße schreibt man das Jahr 1463 Neuer Galaktischer Zeitrechnung - das entspricht dem Jahr 5050 christlicher Zeitrechnung. Seit einiger Zeit tobt der Kampf um die Polyport-Höfe, der mehrere Galaxien umspannt.
Die sogenannten Polyport-Höfe sind Zeugnisse einer längst vergangenen Zeit, mit denen sich gigantische Entfernungen überbrücken lassen. Als die Frequenz-Monarchie aus einem jahrtausendelangen Ruheschlaf erwacht, beanspruchen ihre Herren, die Vatrox, sofort die Herrschaft über das Transportsystem und mehrere Galaxien.
Die Terraner und ihre Verbündeten wehren sich erbittert und schlagen die Frequenz-Monarchie zuerst in Andromeda und später auch in Anthuresta. Aber dann schaltet sich eine weitere Macht in das Geschehen ein, einst den Vatrox eng verbunden, aber mittlerweile ihr Todfeind: VATROX-VAMU.
Letztlich dreht sich aber alles um ES, die Superintelligenz von Wanderer und Mentor der Menschheit. ES erstarrt in tödlichem Eis und benötigt dringend die Psi-Energie des PARALOX-ARSENALS, um zu überleben, aber gerade, als es in greifbare Nähe rückt, kommt es zum Zusammenprall von ES und VATROX-VAMU. VATROX-VAMU gewinnt und so bricht er für die Welt des alten Freundes und Mentoren der Menschheit an: DER LETZTE TAG...