Er heißt Stapen Crau 36, sein Geburtsort ist der Planet Cassade. Auf dem abgelegenen Planeten Baudelaire haben seine Reisen durch das All ein jähes Ende gefunden. Stapens Geldmittel sind erschöpft, und er findet auf Baudelaire keine Möglichkeit, sich eine Passage zu einer anderen Welt zu verdienen.
Als Stapen fast am Ende ist, schaltet sich die Raumbehörde Baudelaires ein. Sie bietet ihm eine Chance, den Planeten zu verlassen.
Stapen Crau willigt ein. Aber der Preis, den er dafür entrichten muss, ist hoch – vielleicht zu hoch, denn Stapen soll eine Mission erfüllen, die ihn das Leben kosten kann.
Er soll den Planeten Cythera erkunden, der fünfzig Jahre zuvor Ziel eines atomaren Vernichtungsschlags der Raumflotte von Baudelaire war. Er soll feststellen, welche Rachepläne die Nachkommen der Menschen von Cythera, die den Atomangriff überlebten, gegen Baudelaire verfolgen.
Apokalypse auf Cythera erschien 1975 als Terra SF-Taschenbuch 256 und wurde 1994 im Sammelband »Sternenjagd« neu aufgelegt. Für die vorliegende eBook-Version vom Verfasser gründlich durchgesehen sowie maßvoll erweitert und bearbeitet.