Bereitschaftsdienst. Bericht über die Epidemie
Beskrivelse av boken
"Bereitschaftsdienst. Bericht über die Epidemie", von Hans Erich Nossack
Hans Erich Nossack entwirft in dem 1973 erschienen Roman ein düsteres Szenario einer weltweiten Pandemie.
Nossack lässt einen Durchschnittsmenschen, der als Mitglied des Bereitschaftsdienstes die Toten bergen muß, die zurückliegende mysteriöse Pandemie rekonstruieren, protokollieren und reflektieren. Nüchtern und sachlich beschreibt der Erzähler, der von Beruf Chemiker ist, die Epidemie, die auch vor eigener Frau und Kindern nicht haltmacht. Der Stoizismus und die Genauigkeit, mit der Nossacks Erzähler den Verlauf der Epidemie beschreibt und ins Philosophieren über deren Ursachen gerät, machen den großen Reiz des Buches aus und stellen ihn in eine Reihe mit großen Epidemie-Romanen wie Camus "Die Pest". Die dabei eingenommene Haltung der inneren Distanz zu den Ereignissen empfiehlt den Roman darüber hinaus als eine aktuelle Bewältigungsstrategie zu den unmittelbaren Erlebnissen der Covid-19-Pandemie.
Der Schauspieler und Sprecher Helmut Zhuber verleiht in seiner eindringlichen und sensiblen Lesung den Beobachtungen und Gedankengängen Nossacks aus aktuellem Anlass Gestalt, sodass man die Gegenwart, in der das Buch gelesen wurde, förmlich spüren kann.
Helmut Zhuber spielte an großen deutschsprachigen Theatern wie Staatliche Schauspielbühnen Berlin, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin, Thalia Theater Hamburg, Staatsschauspiel Dresden, Münchner Vokstheater - um nur einige zu nennen.
Zur Zeit arbeitet er als freier Schauspieler für Funk und Fernsehen und ist Professor für Schauspiel am Thomas-Bernhard-Institut der Universität Mozarteum in Salzburg.
Die Hörgalerie, Oktober 2020
Ein Hörbuch nach einer Buchvorlage von:
Hans Erich Nossack: Bereitschaftsdienst. Bericht über die Epidemie
© Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main 1973
Alle Rechte bei und vorbehalten durch Suhrkamp Verlag Berlin