Halten sie den mund und retten sie ihr leben (Übersetzt)
Beskrivelse av boken
Als der Autor im 19. Jahrhundert durch verschiedene Stämme der amerikanischen Ureinwohner wanderte und sie studierte, fiel ihm auf, dass viele der Ältesten ein heiteres und gut erhaltenes Aussehen hatten. Die jungen Mitglieder des Stammes schienen besonders gesund zu sein, mit einer angeborenen Resistenz gegen bestimmte Krankheiten und angeborene Leiden. Als er die Mitglieder des Stammes beim Schlafen beobachtete, stellte er fest, dass sie dies alle mit geschlossenen Mündern taten.
Catlin überlegte, ob diese Angewohnheit zur körperlichen Vitalität des Volkes beitrug, und forschte weiter. Nachdem er in die Städte des Mittleren Westens zurückgekehrt war, wurde er Zeuge, wie schrecklich viele Menschen wirkten, die ihr ganzes Leben lang Mundatmung praktiziert hatten, und lehnte diese Praxis zutiefst ab. In diesem Buch wird detailliert beschrieben, wie Kinder und Jugendliche von der Mundatmung abgehalten werden können, und es wird festgestellt, wie unterschiedlich die Gesichtszüge von Mundatmern und Nasenatmern aussehen.
Heute wird die Vorstellung, Mundatmung fördere körperliche Hässlichkeit oder Altersschwäche, als eine exzentrische Idee ohne jede Grundlage geleugnet. Schlafforscher haben jedoch nachgewiesen, dass das Atmen mit offenem Mund im Schlaf zu mehr Schnarchen und damit zu einer schlechteren Schlafqualität und damit zu einer schlechteren Gesundheit führen kann. Insgesamt kann man Catlins Ideen einen gewissen Wert zusprechen, auch wenn sein Buch eine Übertreibung ist.
Obwohl George Catlin heute vor allem als Maler und Reisender bekannt ist, der eine Art Abgesandter der Plains-Stämme wurde, war er auch ein begeisterter, wenn auch gelegentlicher Schriftsteller. Er bewunderte die amerikanischen Ureinwohner für ihre Traditionen und ihr unverwechselbares Aussehen und begann, sie zu malen - sein ausgeprägtes Talent führte dazu, dass sie seine Gaben respektierten und ihn mit Freundschaft aufnahmen.