Mephisto
Roman einer Karriere
Beskrivelse av boken
Klaus Mann: Mephisto
Roman einer Karriere,
gelesen von Ingolf Kloss.
Dieses Werk gehört mit zu den umstrittensten Zeitpanoramen des zwanzigsten Jahrhunderts. Klaus Manns berühmter Roman über einen Schauspieler, der sich mit den Machthabern des Dritten Reiches einlässt, ist eine exemplarische Geschichte über Anpassung und Widerstand, Opportunismus und Verrat, Karrierestreben und Moral.
Klaus Mann schrieb seinen "Mephisto" in weniger als einem halben Jahr. Begonnen hatte er den Roman Anfang 1936 und im Mai desselben Jahres war das Manuskript bereits fertig. Kurz darauf erschien er in einer Pariser Zeitung als Vorabdruck. In der Hauptrolle glänzte der berühmte und ganz reale Schauspieler, Gustaf Gründgens, hier im Buch unter dem Namen Hendrik Höfgen benannt. Zweifelsfrei handelt es sich unverkennbar um einen Schlüsselroman, auch wenn der Verfasser auf der letzten Seite beteuerte, das alle Personen des Buchs lediglich "Typen" darstellten, keinesfalls "Porträts" seien. Jedenfalls lässt sich nicht leugnen, dass sehr viele Persönlichkeiten leicht wiedererkennbar sind, neben Gründgens selbst entdecken wir Hans Otto (Otto Ulrichs), Elisabeth Bergner (Dora Martin), Max Reinhardt (Der Professor), Herbert Ihering (Ihrig), Carl Sternheim (Theophil Marder), Gottfried Benn (Benjamin Pelz), Emmy Göring (Lotte Lindenthal), Pamela Wedekind (Nicoletta von Niebuhr), Thomas und Erika Mann (Geheimrat Bruckner und Barbara Bruckner) sowie viele andere.
Coverabbildung: Unter Verwendung einer Bühnenfotografie von Gustaf Gründgens © Deutsche Fotothek. Coverschrift gesetzt aus der Impact und Proclamate Heavy. Gefördert durch das Stipendienprogramm 2021 im Rahmen von NEUSTART KULTUR und VG Wort. Ungekürzte Ausgabe.
Über den Sprecher:
Ingolf Kloss, geb. 1973, kam 1994 als Co-Moderator zu Radio Leipzig, später Moderator und Produzent bei Radio Energy; seit 2000 ist er fest angestellter Moderator, Produzent und Musikredakteur bei Radio SAW, dort auch für alle Künstler-Interviews verantwortlich (u. a. Paul McCartney, Depeche Mode, Lenny Kravitz, Herbert Grönemeyer), seit 2003 hat er seine eigene tägliche Nachmittagsshow. Er lebt in Leipzig und Magdeburg. Mit Casanovas "Der unglückliche Canonikus" gab er sein Debüt als Literaturinterpret bei hoerbuchedition words and music. Mit den Romanlesungen "Der große Gatsby" und "Zärtlich ist die Nacht", den zwei Hauptwerken des amerikanischen Romanciers F. Scott Fitzgerald, setzte er hohe Maßstäbe. Jetzt leiht er erstmals einem modernen Klassiker der deutschen Exilliteratur seine Stimme.