Wie war Mozart wirklich? War er „ein makelloser und unendlich guter Mensch“, wie sein Bewunderer Tschaikowsky glaubte? Oder hatte ihn "der dämonische Geist seines Genies in der Gewalt", wie Goethe raunte? Auch diese Hörbiographie wird das Rätsel Mozart nicht lösen. Aber Mozart soll, verkörpert von dem Wiener Schauspieler Florian Teichtmeister, lebendig werden in seinem Denken und Fühlen, seinem Alltag und seiner Epoche - streng nach den Originalquellen. Erzähler ist Udo Wachtveitl, Autor ist wiederum Jörg Handstein, der bereits in der Reihe BR-KLASSIK WISSEN das Leben von Mahler, Wagner und Verdi in Form von Hörbiografien nachzeichnete.
Ergänzt wird die Hörbiografie durch die zwei Klavierkonzerte Nr. 18 und Nr. 23, gespielt von Martha Argerich und Daniel Barenboim und begleitet vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.
• Bereits die vierte Hörbiografie von Jörg Handstein von insgesamt fünf Hörbiografien in der Reihe BR-KLASSIK Wissen
• Prominente Sprecherbesetzung mit Udo Wachtveitl als Erzähler
• Ergänzt durch zwei legendäre und virtuose Einspielungen zweier Klavierkonzerte Mozarts mit Martha Argerich und Daniel Barenboim und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Eugen Jochum und Rafael Kubelík