Trauma: Die unsichtbare Krankheit, die uns alle betrifft
Wie wir unsere seelischen Verletzungen erkennen und heilen können
Beskrivelse av boken
Trauma ist überall und betrifft uns alle, oft ohne, dass wir es wissen. Das liegt daran, dass viele falsche Vorstellungen von Trauma kursieren und wir es im Allgemeinen mit schrecklichen Ereignissen wie Krieg oder Gewalterfahrungen verbinden, die vermeintlich nur wenigen von uns widerfahren. Doch Trauma wirkt oft im Verborgenen und wir alle haben schon traumatische Erfahrungen gemacht, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Viele kleine Mikroaggressionen, tägliche Verletzungen oder Zurückweisungen setzen in uns bereits traumatische Prozesse in Gang, die Veränderungen in unserer Persönlichkeit auslösen und den Blick, mit dem wir uns selbst und die Welt sehen, negativ beeinflussen.
Nach Auffassung des renommierten Psychiaters Paul Conti ist Trauma vergleichbar mit einer unsichtbaren Pandemie, die unmerklich unter Familien und Freunden und auch zwischen ganzen Generationen und breiteren Bevölkerungsgruppen weitergegeben wird. Studien belegen, dass Trauma ganz konkrete physiologische Veränderungen im Gehirn auslöst. Daraus entstehen seelische Belastungen, die uns unmerklich das Leben schwermachen und im schlimmsten Fall zu Konflikten und Gewalt gegen uns selbst und andere führen können, ohne dass wir die Hintergründe verstehen.
Paul Conti hat es sich daher zum Ziel gesetzt, umfassend darüber aufzuklären, wodurch Trauma ausgelöst wird, wie es uns vereinnahmt und mit welchen Mechanismen es unsere Empfindungen und unsere Sicht auf die Welt und andere beeinflusst. Aufgrund seiner Erfahrung als praktizierender Psychiater hat er ein einzigartiges Set an Tools, praktischen Übungen und Ressourcen zusammengestellt, mit dem wir die Auswirkungen von Trauma in uns erkennen und uns davon befreien können. Mit seinem einfühlsamen und lebensbejahenden Ratgeber lädt er uns dazu ein, selbstwirksam traumatische Erfahrungen zu überwinden und uns positiv zu entfalten.
Mit einem Vorwort von Lady Gaga!