Ringelstechen
Description of book
Arnaud, der Trompeter, verliert zuerst sein ganze Habe und gewinnt dann beim Ringelstechen genug, um sich wieder auf die Beine zu helfen.
Eine humorvolle Geschichte aus dem lustvollen Leben im Mittelalter ... die unanständigen Geschichten von den Gattinnen, die ihren Männern Hörner aufsetzen, von den Frauen, die sich mit Brüdern, Schwägern, Vettern und anderen Blutsverwandtschaften mischen. Von den Männern, die nicht weniger sündigen als die Weiber, die ihr Weib allein im Bette vor Kälte erfrieren lassen und ehebrecherisch anderen Weibern nachlaufen.
Da es Fastnachtszeit ist, die, (wie ich mehrmals gesagt habe) gemeiniglich in Festen und Vergnügungen fröhlich verbracht zu werden pflegt, und da wir sehen, dass alle Arten von Menschen sich jetzt mehr als gewöhnlich erlustigen und unterhalten, wird es meines Erachtens auch für uns hier der Gelehrsamkeit nicht abträglich sein, uns bei erheiternden Gesprächen zu erholen.…
Matteo Bandello (geb. um 1485 in Italien, gestorben 1561 in Agen, Frankreich, verfasste zahlreiche Novellen nach dem Vorbild Giovanni Boccaccios. Einige davon dienten William Shakespeare als Vorlage für seine Dramen, davon die wichtigste die Novelle über den tragischen Tod zweier unglücklich Leibender „Romeo und Giulietta“.