Seit Josie in Chicago angekommen ist, geschehen Dinge, die sie an ihrem Verstand zweifeln lassen. Erst trifft sie dieses fremde Mädchen, Amy, mit dem sie eine unfassbare Gemeinsamkeit verbindet. Immer wieder glaubt sie, eine seltsame Melodie zu hören, schließlich erreicht sie ein mystischer Hilferuf.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, reisen Josie und Amy nach Irland, wo sie jäh in einen Strudel magischer Ereignisse geraten.
In der Bibliothek ihres Gastgebers zerbröseln plötzlich antike Bücher mit alten irischen Mythen zu Staub. Zwei irische Hausgeister, eine Zwergin und ein Leprechaun, die kurioserweise nur in Reimen sprechen, stellen sich ihr vor. Endlich erfährt Josie von ihrem uralten Erbe, das allein sie befähigt, die Welt am Rand der Träume vor dem Untergang zu bewahren.
Eine gefahrvolle Reise beginnt. Doch in Arthur, dem Nachfahren einer alten irischen Bardenfamilie findet Josie einen treuen Gefährten. Höchst unerwartet stößt ein weiterer Begleiter dazu, der schließlich für eine Überraschung sorgen wird …