Mythomanie
Description of the book
Nach dem Orientierungslauf einer Gymnasialklasse wird ein Junge tot aufgefunden. Seine Leiche ist übel zugerichtet, und seine Wertsachen sind verschwunden. Kriminalinspektorin Emma Sköld wird mit den Ermittlungen beauftragt. Schnell fällt der Verdacht auf eine Gruppe Jugendlicher, die bewaffnete Raubüberfälle begeht. Damit die Täter nicht erneut zuschlagen können, muss der Fall so schnell wie möglich gelöst werden. Doch irgendetwas am Tathergang kommt Emma Sköld suspekt vor. Und was verbergen ihre Kollegen bei der Kriminalpolizei?
Die Reihe um die Kriminalinspektorin Emma Sköld von Sofie Sarenbrant ist eine internationale Erfolgsserie. Die Krimis spielen in Stockholm, wo die Autorin lebt, sowie in den Schären der Ostsee. Es handelt sich um klassische Whodunits, deren Spannungsbögen mit Actionszenen und psychologischem Nervenkitzel gespickt sind. Die Autorin bringt hier ihre journalistische Erfahrung ein und entwickelt zugleich große Empathie für ihre Protagonisten.
„Mythomanie“ ist der achte Teil der Reihe und trifft mit aktuellen Themen wie Gewaltdelikten unter Jugendlichen, Statusdenken und krankhaftem Lügen genau den Zeitgeist.