Charmides
Buchbeschreibung
"Sage mir also selbst", fragt Sokrates den jungen Charmides, "bist du mit dem Kritias einverstanden und behauptest du, bereits ein hinreichendes Maß von Besonnenheit zu besitzen, oder bedarfst du ihrer noch?"
Ausgehend von dieser Frage, die der gerade aus dem Krieg zurück nach Athen heimgekehrte Sokrates den jungen Charmides stellt, entspinnt sich ein Gespräch darüber, was Besonnenheit (Sophrosyne) eigentlich ist. Charmides, der Dialektik des Sokrates nicht gewachsen, flüchtet sich zur beantwortung der Frage in die philosophischen Ansichten des ebenfalls anwesenden Kritias, der denn auch im weiteren Verlauf des Dialogs die Rolle des Gesprächspartners von Sokrates übernimmt und gemeinsam mit ihm das erkenntnistheoretische Terrain innerhalb der Philosophie abschreitet, innerhalb dessen beide die Frage diskutieren, ob Wissen von Wissen möglich sei, und falls ja, welchen Nutzen es habe...
Hören Sie hier den 8. Teil der Hörbuch-Serie "Platon Sämtliche Dialoge, eingelesen von Sprecher Volker Braumann und mit Essays begleitet von verschiedenen Philologen und Philosophen.
Bisher erschienen sind in der Serie:
1. Apologie, Kriton, Phaidon
2. Protagoras
3. Symposion (auf youtube)
4. Phaidros
5. Gorgias
6. Laches und Euthyphron
7. Menon
8. Charmides