Bananas
Om bogen
Bananas
Roman von Ingolf Kloss,
gelesen vom Autor.
Eine Zweier-Medien-WG in Leipzig. Der eine, Sascha, arbeitet bei einem Stadtmagazin und ist dort für die Musikrubrik zuständig; der andere, Manni, ist Morningshow-Moderator bei einem jungen Radiosender.
Beide sind Anfang dreißig, Single, und sie verbindet eine Schwäche für Musik, kultige Serien aus den Siebzigern, Hörspiele und – natürlich – das schöne Geschlecht. Allerdings ist Sascha nicht gerade ein Womenizer, während Manni über das gewisse Etwas verfügt, dass Frauen anspricht. Hals über Kopf verliebt sich Sascha eines Tages in Sarah, die ihm seinen größten Traum zu erfüllen scheint: ein Interview mit Madonna. Der Weg dorthin und zu seiner Traumfrau verläuft jedoch alles andere als geradlinig.
Jetzt könnte man annehmen, eigentlich ein typischer Männeroman. Er verknallt sich in sie und lässt dabei kein einziges Fettnäpfchen aus, um sie irgendwie doch noch zu erobern. Sowas hat es doch schon hundertmal gegeben, oder? - Das wäre aber ein Irrtum, denn in dieser Geschichte wird der Zuhörer ganz unvermittelt, zusammen mit den zwei Protagonisten, auf eine sehr unterhaltsame und teilweise sehr aberwitzige Entdeckungsreise geschickt, die in Deutschland ganz harmlos beginnt und dann immer mehr Fahrt aufnimmt. Er wird somit zum Zeugen von verworrenen Ereignissen und Verstrickungen, deren Handlungsradius sich letztendlich sogar bis nach Afrika erstreckt. Der alte Traum des Peter Pan wird durchlebt und sogar noch vertieft, denn irgendwie wollen die Beiden genau so wenig erwachsen werden, wie der Held in James Matthew Barries Meisterwerk.
In "Bananas" vermischen sich erzählerische Spielfreude, Entdeckungsdrang, Arglosigkeit oder auch Naivität, was immer wieder zu leichten bis mittelschweren Konflikten führt und stets unerwartete Wendungen erzeugt. Sowohl die skurrilen Situationen, in die sich beide Protagonisten begeben, als auch die Ansichten Saschas, um das weibliche Geschlecht zu beeindrucken, haben es in sich, dass man für diese Geschichte die Begriffe kurzweilig oder witzig neu definieren sollte. So wird diese Autorenlesung von Ingolf Kloss zum absoluten Glücksfall.
"Bananas" ist 2012 auch als Paperback im Mitteldeutschen Verlag erschienen. Coverabbildung: Unter Verwendung der Stockfotovorlage-Nummer: 735948274. Vektorgrafik von Freeda Michaux. Coverschrift gesetzt aus der Comic Sans MS.
Über den Autor & Sprecher:
Ingolf Kloss, geb. 1973, kam 1994 als Co-Moderator zu Radio Leipzig, später Moderator und Produzent bei Radio Energy; seit 2000 ist er fest angestellter Moderator, Produzent und Musikredakteur bei Radio SAW, dort auch für alle Künstler-Interviews verantwortlich (u. a. Paul McCartney, Depeche Mode, Lenny Kravitz, Herbert Grönemeyer), seit 2003 hat er seine eigene tägliche Nachmittagsshow. Er lebt in Leipzig und Magdeburg. Mit Casanovas "Der unglückliche Canonikus" gab er sein Debüt als Literaturinterpret bei hoerbuchedition words and music. Nach der umfangreichen Romanlesung "Der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald folgt jetzt mit dieser Lesung seines ersten eigenen Romans ein weiterer Schritt als Literaturinterpret.