Nicht einmal die Vergangenheit
Om bogen
Eine der meistgelesenen schwedischen Krimireihen der Bestsellerautorin Anna Jansson, die einen scharfen und mitreißenden Blick hinter die gemütlich-rote Fassade der schwedischen Gesellschaft wirft. In der Reihe „Maria Wern - Die junge Ermittlerin“ geht es um ihre Anfänge als Kriminalkommissarin.
Das alte Holztor zum Gefängnisturm Kajsarn in Visby steht einen Spalt offen. Im Dunkeln nimmt der Junge die Hand des Mädchens, als die feuchte Kälte ihnen wie der Atemzug des Todes entgegenschlägt und das Tor hinter ihnen zufällt. Niemand hört ihre Hilferufe. Vorsichtig tasten sie sich voran, um nicht in die dunkle Grotte zu stürzen. Zwischen den Mauersteinen findet Erik ein Ledersäckchen mit einer Karte. Im schwachen Licht des Feuerzeugs sehen die Kinder, dass die Karte aus dem Jahr 1816 stammt. Seit dieser Nacht haben sie eine heimliche Abmachung: eines Tages zur Gotska Sandön zu fahren, um den Schatz zu bergen.
Nach dreißig Jahren des Wartens ergibt sich endlich eine Möglichkeit - doch dann geht alles schief. Kurz vor Weihnachten wird Erik erfroren in seinem Auto an der Landstraße 142 gefunden. Ein Verbrechen kann nicht nachgewiesen werden. In einem verwirrten Geist entsteht daraufhin der Wunsch nach Vergeltung und Rache für ein verlorenes Leben. Wer auch immer so viel Leiden und Scham verursacht hat, muss seine gerechte Strafe erhalten.
Als sieben Frauen zu einem Reha-Kurs der Krankenkasse auf die Insel des Schatzes reisen, kommt ein Sturm auf und der Strom fällt aus. Auch Maria Wern, die in einem Gerichtsprozess aussagen soll und deshalb bedroht wird, ist auf die Insel mitgekommen. Die Reise erweist sich als schicksalsschwerer Entschluss: Nur wenige der Frauen werden von der Insel zurückkehren und nach ein paar Tagen erkennt Maria Wern mit erschreckender Klarheit, dass sie alle Teil eines teuflischen Plans sind.
Über die Maria Wern-Reihe:
Anna Janssons Debüt „Und die Götter schweigen“ aus dem Jahr 2000 ist der Auftakt der Reihe um die Kriminalkommissarin Maria Wern. Die Bücher spielen vorwiegend auf der schwedischen Insel Gotland, wo die Autorin aufwuchs.
Klassische Krimis, durchwebt mit Actionszenen und psychologischem Nervenkitzel. In vielen Büchern verwendet die Autorin und ausgebildete Krankenschwester geschickt ihr medizinisches Wissen, und schildert gleichzeitig einfühlend Maria Werns private Probleme sowie ihre Schwierigkeiten als berufstätige Frau.
Das Maria-Wern-Universum umfasst mittlerweile über 20 Bände in drei Reihen, wurde in über 20 Sprachen übersetzt und als TV-Serie produziert.