U
U-Bahn
Tietoa kirjasta
Ein neuer Geniestreich des Bestsellerautors von »Er ist wieder da«
Nur noch fünf U-Bahn-Stationen trennen die junge Lektorin Anke Lohm von einer Dusche und dem frisch bezogenen Bett im Gästezimmer ihrer besten Freundin. Zwar nervt sie nach einer Bahnreise mit allen Komplikationen der einzige andere Fahrgast im leeren Zug, aber beim nächsten Halt will der junge Mann aussteigen, und dann ist endlich, endlich Ruhe. Sollte diese nächste Station nicht eigentlich längst da sein? Als aus zwei Minuten fünf werden, dann zehn, zwanzig, in denen die Bahn ungebremst durch die endlose Dunkelheit schießt, ahnt Anke Lohm, dass dies mehr sein könnte als nur eine U-Bahn-Fahrt: der größte Fehler ihres Lebens.
Suggestiv erzählt, überraschend: Timur Vermes erweist sich als Virtuose literarischer Spannung.
Die Lesung von Eva Meckbach und Shenja Lacher setzt die Dynamik der Ereignisse während der rasanten Fahrt perfekt in Szene.
Arviot ja arvostelut
3,4
★★★☆☆195 arviota
4,4
★★★★☆187 arviota
Experimentelle Literatur
Wer hier ein Buch wie „Er ist wieder da“ erwartet, wird enttäuscht sein. Wer sich jedoch auf experimentelle Literatur einlassen kann, als Hörspiel vorgetragen, wird um ein echtes Erlebnis bereichert. Wunderbar.
Petra
★Kirja5
★Lukija5
Ich denke, dieses Hörbuch wird die Hörer spalten, aber wenn man sich drauf einlässt, ist es faszinierend. Die Vorleser machen einen fantastischen Job. Vermutlich hätte es mir als Buch nicht so sehr gefallen, aber so konnte ich kaum aufhören zuzuhören.
★Kirja4
★Lukija5
Vieles wurde schon geschrieben, das muss ich nicht nochmals wiederholen. ich bin hin und her gerissen. Die Grundidee ist super. Was wäre wenn! Da hat jemand etwas neues kreiert /gewagt und es fällt völlig durch. (Gem. andern Rezensionen ). Das wird dem Künstler aber nicht gerecht. Auf der andern Seite hat mich das Buch auch sehr mitgenommen, resp. genervt. Ich war froh, geht es nur 2 Std. Vielleicht trifft es eine Urangst im Menschen? Diese einzelnen Wörter, die existieren schon auch so im Kopf. Sicher auch noch intensiver, wenn in einer Extremsituation. Wir denken ja nicht in ganzen Sätzen. Das Ende ist aber zu einfach und schon enttäuschend, fand ich.
★Kirja3
★Lukija5
Man hätte die Geschichte noch spannender ausbauen können wie am Anfang als die drei quasi in eine Art Twilight Zone gelandet sind und " Schwanger" wurde garnicht mehr erwähnt, Die ist irgendwie ganz im Nirvana verschwunden.......zum Schluss leider offen, fand ich echt schade. Vielleicht sollte Herr Timur Vermes eine Fortsetzung schreiben die Story wäre noch ausbaufähig....!!!!
Süreyya
★Kirja3
★Lukija4
Arvosteluja kirjoittavat vain ne, joilla on aktiivinen tilaus ja jotka ovat arvioineet kirjan.